Niederpleis. Am Freitagabend war es wieder soweit. Das alljährliche Martinsfest wurde in der Kita Schatzinsel mit einem Laternenmeer gefeiert – ein echtes Highlight im Kita-Jahr.
Bereits vor einigen Wochen fingen die Kinder an, die Martinslieder einzuüben und natürlich auch ihre individuell gestalteten Laternen zu basteln. Daher war die Aufregung deutlich zu spüren, als sich die Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern & Großeltern vor der Kita versammelten und die ersten Martinslieder mit musikalischer Unterstützung der Siegburger Musikanten e. V. angestimmt wurden.
Es wurde noch kurz ein Liedzettel verteilt und dann ging es schon los, um den üblichen Martinsumzug zu starten. Doch dieser Umzug war alles andere als gewöhnlich. Durch unüberhörbare Sirenen der Feuerwehr musste kurzerhand der Umzug einen neuen Weg gehen. Doch das ist bei diesem engagierten Erzieher-Team gar kein Problem. Auch der neue Weg führte den Martinsumzug sicher zurück ans Ziel, wo auf dem Gelände der Kita das Martinsfeuer wartete. Alle stellten sich um dieses Feuer und es wurde stolz und unüberhörbar das Lied der „Lichterkinder“ gesungen. Ein ganz großer Gänsehaut-Moment.
Bevor die drei großen Weckmänner im Stile von Sankt Martin innerhalb der Gruppen Piraten, Seeräuber und Papageien geteilt wurden, wurde aus der Elternschaft noch kurz die Geschichte von Sankt Martin in einem Schauspiel dargeboten – eine gelungene Darbietung.
Zum Weckmann hatte die Fest-AG noch warme Getränke besorgt. So klang das diesjährige Martinsfest sehr gesellig im Kreis der Kinder, Eltern und Anverwandten aus. Ein gelungener Lichter-Abend in Erinnerung an Sankt Martin.


