Knete selbst machen

Rezept für Knete

Plastillin ist eine Knetmasse, die es in vielen leuchtend bunten Farben zu kaufen gibt. Weil Plastillin sehr weich ist, können auch die kleineren Kinder gut damit umgehen. Diese Knetmasse kann man sehr leicht selbst herstellen.

Zutaten für ca. 1000 Gramm Knetmasse
400 g Mehl
200 g Salz
2 EL Citronensäure (ca.11 Gramm)
1/2 l kochendes Wasser
3EL Öl
Lebensmittelfarbe/Glitzer

So wird es gemacht:
In einer großen Schüssel wird Mehl, Salz und Citronensäure vermischt. Das Wasser wird erhitzt und in das kochende Wasser das Öl und die Lebensmittelfarbe gerührt. Den so entstandenen Sud rührt man langsam in das Gemisch aus Mehl, Salz und Citronensäure. Nun muss man so lange weiterrühren, bis der Knetteig lauwarm geworden ist, dann kann man die Masse mit den Händen weiterkneten. Ist die Knetmasse zu trocken, kann man noch etwas Öl dazugeben. In einer Dose aufbewahrt hält die Knete sehr lange.
Am Anfang ist die Knete oft noch sehr matschig. Dann ggf. noch ein wenig Mehl hinzu geben (nur nicht zu viel). Wenn die Knete abkühlt, wird sie fester.